Author |
: Tom Trost |
Publisher |
: diplom.de |
Total Pages |
: 116 |
Release |
: 2003-02-27 |
ISBN-10 |
: 9783832464646 |
ISBN-13 |
: 3832464646 |
Rating |
: 4/5 (46 Downloads) |
Book Synopsis Value Based Knowledge Strategies by : Tom Trost
Download or read book Value Based Knowledge Strategies written by Tom Trost and published by diplom.de. This book was released on 2003-02-27 with total page 116 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: „Value Based Knowledge Strategies“ ist eine Diplomarbeit, die in Zusammenarbeit mit einem Partner von (Arthur) Andersen – nach Enron nun Member of Ernst & Young – entstanden ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu erforschen, inwieweit Wissen den Wert eines Unternehmens steigert und um mögliche Strategien zu erarbeiten, damit immaterielles („intangible“) Wissen in explizites (wertsteigerndes) Wissen („intellectual property“) umgewandelt werden kann. Folgende These liegt der Arbeit zur Grunde: K = (I + P)s - Wissen (K) ist die Kombination aus Informationen (I) und Menschen (P), die über eine Datenbank (+) verbunden ist und durch den Austausch (s - „knowledge sharing“) einen wirtschaftlichen Mehrwert schafft. Gang der Untersuchung: Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert: Literaturrecherche, Primärerhebung, Synthese und Konzeptentwicklung. In der Literaturrecherche werden die Mechanismen, der Beitrag und die Rolle von Wissen zur Steigerung des Unternehmenswertes erarbeitet: Welche Bedeutung und Einfluss hat Wissen? Wissen als Asset? Inwieweit bestimmen materielle und immatierielle Assets den Unternehmenswert (Marktkapitalisierung)? Wie wird man ein „Industry-Shaper“ und welche „Capabilities“ sind hierzu unerlässlich? In dem praktischen Teil wurden die Top 25 Unternehmen nach Marktkapitalisierung (lt. Financial Times vom April 2000) aus den USA, Deutschland, Europa, Japan und Asien mit einem Fragebogen kontaktiert. Der Einfluss von Wissen sollte in offenen Fragen von den ca. 130 kontaktierten Unternehmen beschrieben werden, z.B.: Inwieweit realisiert und steigert der Austausch von Wissen den Wert für das Unternehmen und für die Kunden? Welches Wissen wird im Unternehmen nicht ausreichend genutzt, um die Effizienz und Effektivität zu steigern? Was verhindert den Austausch von Wissen (grenzüberschreitend und funktionsübergreifend)? Welches Wissen fördert den Austausch und überwindet die Probleme wie Info-Egoismus? Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Literaturrecherche und der praktischen Untersuchung wurden in einer Synthese verdichtet. Darauf aufbauend wurden Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Das Konzept umfasst mögliche Strategien, welche die Unternehmenskultur, Führungsstil (Einführung von „T-shaped Management“) und Wissensmanagement beeinflussen. Inhaltsverzeichnis:Table of Contents: List of AbbreviationsV List of IllustrationsVI AcknowledgementsVII Introduction1 I.1Intangible Assets drive Stock [...]